Bis vor wenigen Jahren hat wohl kaum einer über SEO (Search Engine Optimization) so nachgedacht wie heute und schon gar nicht daran, dass es irgendwie mit Chemie in Zusammenhang stehen könnte. Steht es natürlich auch nicht, aber SEO ist inzwischen fast zu einer Wissenschaft geworden. Und wie für jede Wissenschaft gibt es auch für SEO viele Darstellungsmöglichkeiten – wie hier als Periodentabelle – SEO das Periodensystem?
Searchenginland hat die Elemente von SEO graphisch als Periodentabelle entwickelt, um die Hauptfaktoren für ein erfolgreiches Suchmaschinenranking darzustellen.
Gefunden auf: The periodic Table of SEO Success Factors
Die Struktur des SEO wird in verschiedene Kategorien/Bereiche eingeteilt. Jeder Bereich besteht dann wiederum aus einzelnen Themen.
Onpage-Faktoren
Diese Elemente können vom Webseitenbetreiber direkt beeinflusst werden.
Inhalt (Content)
Cq steht für Quality – Den Inhalt der Seite! Ist dieser gut und interessant für Kunden/Besucher geschrieben? Bringt der Inhalt einen Mehrwert und steht er in Zusammenhang mit dem Ziel der Seite?
Cr steht für Research – Werden gute und sinnvolle Keywords verwendet, damit der Besucher die Seite über seine Suche findet?
Cw steht für Words – Werden die Worte und Wortgruppen auf der Seite verwendet, über die die Seite gefunden werden soll?
Cv steht für Vertical – Sind auf der Seite Bilder, Nachrichten, Vidoes oder anderer vertikaler Inhalt enthalten, der das Ziel der Seite unterstützt?
Ca steht für Answers – Ist der Inhalt so geschrieben, dass die Seite in genau der Suche angezeigt wird, in der sie auch angezeigt werden soll?
Vt steht für Thin – Ist der Inhalt eher „dünn“ bzw. „oberflächlich“ geschrieben?
Architektur
Ac steht für Crawl – Können die Crawler der Suchmaschinen die Seite einfach und ohne Probleme „crawlen“?
Ad steht für Duplicate – Enthält die Seite Duplicate Content bzw. gibt es entsprechende Maßnahmen dies zu verhindern?
Am steht für Mobile – Wird die Seite auf mobilen Endgeräten optimiert dargestellt?
As steht für Speed – Wie ist die Ladezeit der Seite? Wird diese schnell geladen?
Au steht für URLs – Enthalten die Seiten-URLs interessante und wichtige Keywords des Seiteninhaltes?
Ah steht für HTTPS – Wird eine sichere Verbindung per HTTPS angeboten?
Vc steht für Cloaking – Wird die Seite den Suchmaschinen anderes angezeigt als den Besuchern? (! Versteckte Inhalte für Suchmaschinen, die nicht erlaubt sind)
HTML (Code)
Ht steht für Titles – Enthalten die Seitentitel relevante Keywords?
Hd steht für Description – Ist für die einzelnen Seiten eine Meta Description enthalten und steht diese in Relevanz zum Inhalt der Seite?
Hs steht für Structure – Enthält die Seite strukturieren Inhalt, wie z. B. Breadcumbs, Bewertungen, Veranstaltungen, Produkte usw.?
Hh steht für Headers – Werden in Titeln und Untertiteln relevante Keywords verwendet?
Vs steht für Stuffing – Werden Keywords in normaler Häufigkeit verwendet oder im Übermaß, damit die Seite (angeblich) besser gefunden wird?
Vh steht für Hidden – Werden durch Farben oder Design versteckte Inhalte verwendet, wie z. B. durch weiße Schrift auf weißem Hintergrund, um die Seite besser auffindbar zu machen?
Offpage-Faktoren
Diese Elemente werden durch die Leser, Besucher und andere Traffic-Faktoren beeinflusst.
Vertrauen der Seite (Trust)
Ta steht für Authority – Wird die Seite durch Teilen und andere Faktoren als vertrauenswürdig eingestuft?
Te steht für Engage – Wie lange ist die Verweildauer von Besuchern auf der Seite? Bleiben diese und lesen den Inhalt oder verlassen Sie schon auf der Startseite die Webseite (Bounce Rate)?
Th steht für History – Wurde die Seite in der letzten Zeit geändert oder besteht die Seite schon lange so, wie Sie gerade zu sehen ist?
Ti steht für Identity – Muss sich der Besucher bei „Benutzung“ der Seite identifizieren?
Vd steht für Piracy – Wurde die Seite als „vertrauensunwürdig“ oder unsicher eingestuft (pirated content)?
Va steht für Ads – Enthält die Seite übermäßig viel Werbung? Vor allem im zuerst sichtbaren Bereich – „above the fold – Über der Falzlinie“?
Links (Backlinks)
Lq steht für Quality – Sind die Backlinks der Seite von vertrauenswürdigen, qualitativen und gute besuchten Webseiten?
Lt steht für Text – Werden in den Verlinkungen sinnvolle Ankertexte verwendet, die für das Auffinden der Seite wichtig sind?
Ln steht für Number – Verweisen viele andere Seiten auf die Webseite?
Vp steht für Paid – Wurden Backlinks für ein besseres Suchmaschinenranking gekauft?
Vl steht für Spam – Verweisen Links von Spam-Seiten (Blogs, Forum, usw.) auf die Webseite?
Persönliche Informationen
Pc steht für Country – Aus welchem Land kommen die Besucher?
Pl steht für Locality – Aus welcher Stadt kommen die Besucher?
Ph steht für History – Wird die Webseite regelmäßig besucht bzw. in sozialen Netzwerken geteilt?
Ps steht für Social – Wird die Webseite in sozialen Netzwerken favorisiert?
Soziale Netzwerke
Sr steht für Reputation – Wird der Inhalt der Webseite von namenhaften Besuchern in sozialen Netzwerken geteilt?
Ss steht für Shares – Wird der Inhalt der Webseite (Seiten, Beiträge, Veranstaltungen) oft und in verschiedenen sozialen Netzwerken geteilt?
Fazit: Jeder einzelne Faktor ist wichtig und insgesamt sollte alles in einem geeigneten Maß angewendet und umgesetzt werden. Also doch wie Chemie?!