Was ist die Basis für eine erfolgreiche Website? Richtig – der Text.

Gastbeitrag von Stefan Schwidder – Autor, Biografiecoach & Trainer

Zwar sollte auch das Design und Layout professionell wirken, die Struktur in sich geschlossen und alles reibungslos funktionieren, doch erst mit informativen, leicht erfassbaren und auch suchmaschinenrelevanten Inhalten wird Ihre Website wirklich sichtbarer und Sie damit erfolgreicher.

Als Unternehmerin, Autor, Texter oder Blogger/in sichern Sie mit Ihren Texten so die Aufmerkamkeit und das Vertrauen Ihrer Besucher und Leserinnen, machen sie zu Fans oder Kundinnen und steigern auf diese Weise die Möglichkeit auf Wiederkommen, Empfehlung und Kauf.

Beachten Sie jedoch bei allem Marketing-Tipps und Suchmaschinen-Empfehlungen:

Schreiben Sie einfach, klar und verständlich!

Sie finden hier die 7 besten Tipps für erfolgreiche Webtexte!

Neue Besucher entscheiden beim ersten Kontakt mit Ihrer Seite innerhalb von 1 bis 3 Sekunden, ob sie bleiben oder wegklicken. In dieser Zeit muss klar werden, um was es auf Ihrer Website geht!

Show, don’t tell: Verwenden Sie konkrete, präzise Worte und Begriffe, die sofort Bilder in den Köpfen Ihrer Besucher hervorrufen. Formulieren Sie Ihre Sätze so, dass sie beim ersten Lesen verständlich sind.

Finden Sie Ihren ganz eigenen Stil und Tonfall! Versuchen Sie nicht, „wichtig“ oder „offiziell“ zu klingen, sondern seien Sie echt. Schreiben Sie so, wie Sie zu einem guten Freund sprechen würden.

Verzichten Sie auf eine Aneinanderreihung von Hauptwörtern. Sie wirken vor allem umständlich. Benutzen Sie lieber Verben – sie machen Ihren Text schlank und dynamisch.

Es kommt auf die Klarheit Ihrer Botschaft an! Zu lange, verschachtelte Sätze erschweren die Lesbarkeit deiner Texte. Schreiben Sie Sätze mit maximal 15 Wörtern – und lieber zwei kurze Sätze als einen (zu) langen.

Vermeiden Sie zu viele (wertende) Adjektive. Sie sagen nichts aus und wirken im schlimmsten Fall abgedroschen, übertrieben oder unglaubwürdig. Das Gleiche gilt für Fremd- und Fachworte.

Sprechen Sie in Ergebnissen und Resultaten für Ihre Besucherinnen und Kunden.

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